Gemeinsam aktiv:
unsere Arbeitsgemeinschaften

Hier stellen sich die Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Schülerschule in kurzen Steckbriefen vor.

Das Engagement der Eltern ist fester Bestandteil unserer Schule. Denn durch das breite Eltern-Engagement können viele Dinge für die Schule und somit für die Schülerinnen und Schüler realisiert werden.

Alle können sich einbringen, und es ist für jede und jeden etwas dabei. Vom Laub harken bis zur Organisation von Spendengeldern, von der Pflege der Homepage bis zur Renovierung der Klassenzimmer, von der Öffentlichkeitsarbeit bis zum Kuchenbacken, vom Spielmobil bis zur Organisation von Lesungen oder Konzerten im Gutshaus. In den AGs geht es um Engagement und um Gemeinschaft. Es macht zum einen Spaß mit den anderen Eltern zusammenzuarbeiten und zum anderen ein Teil der Schule und des Vereinslebens zu sein.

In den AGs arbeiten die Eltern zusammen mit Lehrkräften, Schulleitung und/oder Vorstand und manchmal auch mit Schülerinnen und Schülern an einem Ziel: allen Schulkindern die bestmögliche Schulbildung zu geben.

Die Steckbriefe geben allen Interessierten einen kleinen Einblick in die Arbeit der AGs u-nd zeigen auch, wobei sich die AGs Unterstützung wünschen. Jeder noch so kleine Betrag ist am Ende gut für die Gemeinschaft und jedes einzelne Schulkind. So sind wir eine Gemeinschaft.

Eine Übersicht der Kontaktmöglichkeiten zu unseren Arbeitsgemeinschaften ist für Schulangehörige in der Schülerschul-Cloud und dort im Ordner Elternhandbuch zu finden.  < zur Cloud ...>

Alle AGs auf einen Blick:

Bauausschuss

Es gibt viel zu tun - gerade in einem denkmalgeschützten Gebäude müssen die begrenzten finanziellen Mittel gut in die Erhaltung und Erweiterung der Infrastruktur eingesetzt werden.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Der Bauausschuss tauscht sich über die notwendigen, anstehenden Baumaßnahmen kleiner und größerer Art aus. Gemeinsam wird in einem Netzwerk überlegt, was wie umgesetzt werden sollte, damit der Rahmen für eine funktionierende Schule jederzeit steht.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Grundsätzlich trifft sich der Bauausschuss ein Mal pro Schulhalbjahr und bespricht das weitere Vorgehen aufgrund von Bedarfen, die dann mit Hilfe von kleinen Untergruppen (wie z. B. der kleine Jour-Fixe zwischen Schulleitung, Geschäftsführung und Hausmeister) umgesetzt werden.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Natürlich ist jeder mit Interesse rund um Baumaßnahmen herzlich willkommen - "Leute vom Fach" sind besonders begehrt!

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wichtig ist, dass die Teilnehmenden vom Bau- Ausschuss bereit sind ihr Wissen und ihre Erfahrungen einzubringen - das muss nicht immer in Form von Taten sein, sondern mit viel Netzwerkarbeit und Kontakten kann der Schule geholfen werden.

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Cloud-AG

Wir vernetzen die Eltern sowie die Mitglieder der AGs digital.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Die Cloud-AG bietet eine Plattform zur gemeinsamen Vernetzung für eine moderne Schule. Wir gestalten das digitale Schulleben aktiv mit und sorgen mit der Cloud dafür, dass Eltern innerhalb der Klassen sowie in der gesamten Schule über die Cloud-Plattform besser miteinander vernetzt sind. 

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in der Schule und haben untereinander bei wichtigen Anliegen Kontakt. Dabei organisieren wir uns in einer Signal-Gruppe. Unsere Aufgaben umfassen den Betrieb der Cloud sowie die Verwaltung der Benutzer und Berechtigungen für Eltern, Klassen und AGs und geben Support bei Problemen. Darüber hinaus gewährleisten wir die Datensicherheit der Cloud und integrieren bei Bedarf neue Funktionen.
Unsere Aufgaben besprechen wir bei einem Cloud-AG Treffen oder in der Cloud Signal-Gruppe.
Die Aufgaben sind bei uns nicht fest verteilt, jeder darf sich gerne einbringen.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Einfach vorbei schauen bei einem Cloud-AG-Treffen, wir haben immer To-Do´s in die mit eingestiegen werden darf. Gerne könnt ihr uns vorab auch eine E-Mail schreiben.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir freuen uns über konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge der Eltern, da uns nicht alle Anwendungsfälle der Klassen und AGs bekannt sind. Eure Rückmeldungen tragen dazu bei, die Cloud kontinuierlich zu optimieren. Bei Fehlern informiert uns bitte über unseren E-Mail-Verteiler, damit wir umgehend reagieren können.


Eltern-AG

Die Eltern-AG möchte die Elterngemeinschaft „in den Blick nehmen“.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Wir möchten Kontakte innerhalb der Elternschaft ermöglichen, das Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Schule festigen und Gemeinschaft mit Freude und Wertschätzung leben. Wir wollen gemeinsame Erlebnisse schaffen, Altes aufleben lassen und Neues erdenken. Dies geschieht z. B. durch Anregungen für klasseninterne oder auch klassenübergreifende Events. Außerdem tauschen wir uns aus über das Elternsein in der Schülerschule und gehen dazu auch in Diskussion und Austausch mit anderen AGs und Gremien.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Unsere AG ist noch jung. Angeregt und angeboten wurden bereits „Eltern in Bewegung“, Spieleabende und Gesamtelternstammtische. Geplant sind ca. 4 feste Treffen pro Jahr, bei denen wir über mögliche Ideen und Projekte sprechen und dann Kleingruppen bilden, um diese zu verwirklichen.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Wenn dich unser Anliegen anspricht, dann kannst du fester Bestandteil unserer AG werden und dich regelmäßig an der Umsetzung kleinerer und größerer Projekte beteiligen. Du hast aber auch die Möglichkeit als Impulsgeber Ideen einzubringen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Bereichere uns durch deine Ideen und Ansichten und unterstütze die Umsetzung geplanter Ideen, Anregungen und Projekte.

Erntedankcafé

Die AG organisiert das Erntedankcafé, das während des Waldenauer Erntedankumzugs im Gutshaus (Rittersaal und Mensa) und bei gutem Wetter auch auf dem Schulhof stattfindet.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Erntedankcafé bietet während des Erntedankfests die Möglichkeit einer geselligen Pause bei leckerem, selbstgebackenem Kuchen, Laugenbrezeln und verschiedenen Getränken. Außerdem unterstützt es die Integration unserer Schule ins Waldenauer Umfeld. Die Einnahmen von ca. 1.000 bis 1.500 Euro kommen unseren SchülerInnen für besondere Anschaffungen zu Gute.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir kümmern uns um die gesamte Organisation des Cafés, u. a. Anmeldung beim Gesundheitsamt, Festlegung des Angebots sowie Einwerben von Spenden (z. B. Kuchen, Kaffee) und HelferInnen. Dafür führen wir in der Regel ein Planungstreffen durch, weitere Treffen nach Bedarf. Wir koordinieren den Auf- und Abbau und sind während des Café-Betriebs mit mehreren Mitgliedern in der Schule als AG-AnsprechpartnerInnen, in der Kuchenannahme, an der Kaffeemaschine und am Ende in der Spülküche. Nach dem Erntedankfest gibt es noch ein Treffen zur Nachlese des Cafés, das auch schon die erste Vorbereitung des Cafés im Folgejahr darstellt.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Wer Ideen und Spaß an der Organisation eines Cafés hat, ist bei uns gut aufgehoben. Dann können wir insbesondere die während der Durchführung anfallenden Aufgaben besser aufteilen bzw. haben Alternativen, weil der Termin des Erntedankfests manchmal in den Herbstferien liegt. Nur einige von uns übernehmen die Gesamt-Organisation, andere sind nur am Wochenende des Erntedankfests gefordert für Kuchenannahme, Kaffeemaschine sowie Auf- und Abbau- Koordination.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Für die Bestückung des Kuchentresens mit ca. 60 Kuchen und die erforderlichen Aufgaben bei der Durchführung (Verkauf, Spülküche, Unterstützung in der Küchenannahme) benötigen wir jedes Jahr wieder die Unterstützung der gesamten Elternschaft.

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Garten-AG

Gestalten - pflanzen – pflegen: wer Gartenarbeit mag und wem das Erscheinungsbild unseres Schulgeländes und die damit verbundene Außenwirkung am Herzen liegt, der ist in der Garten-AG genau richtig.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Wir gestalten, pflegen und verschönern das Schulgelände, damit es einladend, sauber und ordentlich ist und bleibt!
Unser Ziel ist es, das Außengelände der Schule ansprechend und gepflegt zu halten. Den Eingangsbereich der Schule möchten wir saisonal und jahreszeitlich passend gestalten, indem wir ihn bepflanzen und schmücken. Zudem pflanzen und pflegen wir Stauden und kümmern uns um die Rabatten auf dem Schulgelände. Um das Erscheinungsbild der Schule weiterhin zu verbessern, entfernen wir Unkraut und mähen gegebenenfalls den Rasen. Darüber hinaus stehen wir für Anfragen aus dem Kollegium oder der OGTS zur Verfügung und wollen verschiedene Projekte auf dem Gelände, wie zum Beispiel im Schulgarten oder das Anlegen und die Pflege einer Blühwiese unterstützen.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Unsere AG trifft sich alle sechs bis acht Wochen in der Zeit von Ende Februar bis November, um Einsätze zu planen bzw. ggf. Anfragen und Projekte zu besprechen. Zu den festgelegten Einsatzterminen im Laufe des Jahres, die im Halbjahresplan enthalten sind, können bei Bedarf auch kurzfristige Einsätze der Garten-AG kommen, an denen wir uns gemeinsam um das Schulgelände kümmern wollen. So möchten wir zum Beispiel vor dem Sommerfest bzw. der Abschlussfeier der 10. Klasse sowie am letzten Samstag der Sommerferien das Schulgelände noch einmal in Angriff nehmen, um es für diese Feste und die Einschulung vorzubereiten und chic zu machen.

Wie kann man sich in die AG einbringen? Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?

Wir freuen uns über jede helfende Hand bei unseren festen und zusätzlich ggf. auch kurzfristigen AG-Einsätzen. Bei den bereits fest geplanten Terminen werden wir als Garten-AG bei den großen Gemeinschaftsaktionen (die durch die Ritter organisiert werden) – Fensterputz, Heckenschnitt und Laubharken – zusätzlich mit im Einsatz sein.
Wer also Freude an Gartenarbeit hat, gerne an der frischen Luft arbeitet und dabei das Schulgelände aktiv mitgestalten und verschönern möchte, ist bei uns genau richtig! Wir freuen uns über neue Mitglieder und eure tatkräftige Unterstützung.

GESCHICHTSWERKSTATT

Man kommt, hört zu, ist neugierig, forscht, erhält die Geschichte lebendig und gibt weiter!

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Wir schaffen Identität, machen die Geschichte anfassbar und wecken ein Bewusstsein dafür, dass sie bis heute den Alltag in der Schülerschule prägt.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir treffen uns zwei Mal im Jahr, bei geplanten Veranstaltungen auch häufiger. Wir arbeiten und archivieren projektbezogen. Zu unseren Aufgaben gehören: Nachforschungen anstellen, Interviews führen, Zeitzeugen suchen, Kontaktpflege betreiben, Ergebnisse unserer Recherchen darstellen, „Werbung“ betreiben und damit auch den Bekanntheitsgrad unserer Schule erhöhen. Wir möchten den Wandel der Zeit dokumentieren und unsere Ergebnisse Interessierten zur Verfügung stellen.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Jeder, der will, kann zu unseren Treffen kommen – gerne auch Eltern der Grundstufe! Schülerinnen und Schüler sind sehr willkommen und eben alle, die Interesse an der Historie unserer Schule und unserem Schulgebäude haben. Niemand braucht eine berufliche Voraussetzung mitzubringen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir wünschen uns Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie zum Beispiel beim Tag des offenen Denkmals, an dem wir alle 2-3 Jahre teilnehmen wollen, und natürlich vorrangig beim „Weitergeben“ unserer Geschichte!

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Inklusions-AG

Wir sind eine Gruppe aus Eltern und Lehrkräften, die sich ca. 4x im Jahr treffen, um sich zum Thema Inklusion an unserer Schule auszutauschen.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Mit kleinen Projekten wollen wir den Inklusionsgedanken in der Schülerschule weiterentwickeln.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Unsere Themenschwerpunkte sind Erfahrungen, Wünsche, Sorgen sowie allgemeiner Austausch über unsere Kinder mit Förderbedarf. Wir sprechen über die Entwicklung unserer Kinder, über Bedürfnisse der SchülerInnen, Schüler und Eltern je nach Förderbedarf, geben unsere Erfahrungen weiter, beantworten Fragen und unterstützen bei Problemen. Die teilnehmenden Lehrkräfte nehmen unsere Anfragen mit ins Lehrerkollegium bzw. bringen Informationen von dort in die AG.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Jede und jeder, der Anregungen, Wünsche oder Fragen zum Thema Inklusion an unserer Schule hat, ist bei uns herzlich willkommen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Für Ideen und Vorschläge, wie wir Inklusion an unserer Schule weiter fördern können, sind wir immer offen und freuen uns über jeden neuen Teilnehmenden.

Internetauftritt

Die AG betreut diese Internetseite der Schülerschule, wobei die redaktionelle Arbeit größtenteils in der Öff-AG erfolgt.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Unsere Internetseite ist unser Aushängeschild für potentielle neue Familien und Mitarbeitende. Zukünftig wollen wir mit Hinweisen auf Veranstaltungen auch im Social Media Bereich aktiv werden.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir werden von Schulleitung, dem Vereinsbüro oder der Öff-AG kontaktiert, wenn es Aktualisierungen oder Neuerungen auf der Internetseite geben soll. Größere Änderungen machen die AG-Mitglieder, die dafür ein CMS (Content Management System) nutzen. Zukünftig sollen aktuelle Termine und Blog-Beiträge auch von Mitarbeitenden sowie Schülerinnen und Schülern gepflegt werden können. Außerdem müssen wir noch ein Konzept erarbeiten, wie wir den Blog mit aktuellen Berichten aus unserer Schule füllen. In wie weit wir hier doch redaktionell aktiv werden und wie viele AG-Treffen dafür erforderlich sind, hängt vom Team und dessen Ideen ab.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Die AG sucht mittelfristig Eltern, die bei der Pflege der Inhalte mitarbeiten. Wünschenswert sind Kenntnisse bei der Erstellung und Betreuung von Internetseiten sowie die Bedienung von CMS-Systemen. Aber auch Eltern, die Lust haben, sich hier einzuarbeiten und Aktualisierungen durchzuführen, sind jederzeit willkommen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Um zukünftig eine lebendige Webseite mit Berichten aus dem Schulleben zu haben, sind wir darauf angewiesen, dass Ihr uns mit einzustellenden Informationen versorgt. Nur wenn alle ein bisschen mithelfen, Infos zu liefern, werden wir dauerhaft einen ansprechenden Internetauftritt haben.

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Mensa-AG

Die Mensa-AG trifft sich zum Erfahrungsaustausch 2 bis 3 mal im Jahr, um Anregungen und Wünsche der Schulgemeinschaft für den täglichen Ablauf im Mensa-Betrieb aufzunehmen.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Die Mensa-AG soll als Plattform verstanden werden, die Schulgemeinschaft an der Ausgestaltung der Mensa mit einzubeziehen und in den Austausch zu kommen. Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil für die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Wir wollen daran arbeiten, sich die Kinder als „Liebhaber des Essens“ entwickeln zu lassen. Wir sorgen für Transparenz der Prozesse und klären über die verwendeten Lebensmittel und deren Bezugsquellen auf. Nachhaltigkeit soll weiter ausgebaut werden und das Bewusstsein für saisonale und regionale Produkte geschärft werden. In unregelmäßigen Abständen ermitteln wir durch eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern deren Zufriedenheitsgrad mit der Mensa. Das in Erfahrung gebrachte Stimmungsbild können wir gut hinterfragen. Aussagen der AG-Teilnehmenden und Schulkindern können helfen, den Mensa-Alltag besser zu verstehen. Uns ist wichtig, der Elternschaft eine Rückmeldung aus dem Mensa-Betrieb zu geben.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir, das sind Eltern und Mitarbeitende aus der Mensa und der Verwaltung, treffen uns abends in der Mensa und nehmen Fragen aus der Schulgemeinschaft auf. Mal gibt es ein Treffen mit Mitarbeitenden aus der Mensa, mal ohne. Gemeinsam überlegen wir, wie die Mensa noch attraktiver gestaltet werden kann. Alternative Bezugsquellen für einzelne Lebensmittel werden erörtert. Wie kann mehr Nachhaltigkeit gelingen?

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Bei der Mensa-AG benötigen wir keinen festen „Mitarbeitenden-Stamm“. Vielmehr ist uns daran gelegen, möglichst breit gestreut Eltern zu finden, die uns ihre Wahrnehmungen und Anregungen, bzw. die ihrer Kinder, schildern. Gern können auch die Schülerinnen und Schüler selber zu den Treffen kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine dauerhafte Verpflichtung bei Teilnahme besteht nicht. Für Anregungen aus der Schulgemeinschaft sind wir immer offen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Aktuell können wir noch Unterstützung bei der Essensausgabe gebrauchen (einmal wöchentlich von ca. 12.30 Uhr bis ca.14.00 Uhr). Außerdem freuen wir und über Beiträge, wie wir auf dem Weg der Nachhaltigkeit weiterkommen können.

Öff-AG

Die Schülerschule hat viel zu bieten – und damit das auch außerhalb der Schulgemeinschaft bekannt(er) wird, gibt es unsere AG.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Wir prägen das Bild der Schule nach innen und außen. Unsere Veranstaltungen schaffen Möglichkeiten zur Begegnung und leisten damit einen Beitrag zu einer lebendigen Schulgemeinschaft.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Wir suchen Menschen, die vom „Konzept Schülerschule“ ebenso überzeugt sind wie wir und dazu beitragen möchten, es in der Öffentlichkeit bekannt(er) zu machen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen können wir gut Verstärkung gebrauchen

 

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
In der Öff-AG arbeiten Eltern und Lehrkräfte gemeinsam mit der Vereinsbüro-Leitung und Vorstandsmitgliedern. Wir treffen uns in unterschiedlichen Abständen, je nachdem, welche Aufgaben gerade anstehen. Durch unsere Aktivitäten und Aktionen möchten wir den Bekanntheitsgrad der Schülerschule erhöhen und dabei auch (ehemaligen) Schülerinnen, Schülern und Eltern die Möglichkeit geben, sich in die Außendarstellung einzubringen. Das Spektrum reicht von kulturellen Veranstaltungen (z. B. Konzerten und Improvisationstheater) über die Konzeption von Werbematerial bis hin zur Gestaltung von Jubiläumsfeiern und -büchern. Außerdem pflegen wir Pressekontakte und stehen im Austausch mit anderen Waldenauer Institutionen, wie z. B. dem Bürgerverein. Im Schaukasten neben der Bushaltestelle präsentieren wir wechselnde Impressionen aus dem Schulleben.

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OGTS-AG

Als Offene Ganztagsschule ist diese AG rund um den Nachmittag eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen allen Beteiligten.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Ziel ist es, mit dieser AG Verbindungen und Verständnis zu schaffen. Es soll am Nachmittag nicht nur die „Aufbewahrung“ der Kinder geben, sondern qualifiziert ihre Kompetenzen (z. B. Sozialkompetenzen) gestärkt und das Miteinander gefördert werden – dafür ist ein regelmäßiger Austausch wichtig! Es soll ein Rahmen für die Kinder geschaffen werden, wo sie am Nachmittag gerne hingehen und die Eltern wissen, dass ihre Kinder in guten Händen sind und sich weiter entwickeln können.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Zusammen mit allen Beteiligten (Eltern, Schülerinnen und Schülern, Betreuungspersonal und Verwaltung) treffen wir uns mindestens zwei Mal im Jahr. Immer wieder gibt es Diskussions- und Verbesserungsbedarf, und Herdenwissen ist und bleibt das Beste. Wir tauschen uns aus - meistens aufgrund von aktuellen Entwicklungen - und schauen, welche Projekte wir gemeinsam anstoßen können.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Jeder, der Interesse an der OGTS hat, bestenfalls das Kind auch dort betreuen lässt, kann sich einbringen und Rückmeldungen geben. Es geht darum die notwendigen Abläufe zu verstehen und stetig zu verbessern, damit unsere Schülerinnen und Schüler immer gerne ihre Zeit am Nachmittag gemeinsam mit Aktivitäten in der Betreuung oder den Angeboten verleben möchten. Die Eltern sollen wissen, dass ihre Kinder auch nachmittags gefördert werden, aber auch einfach mal in Ruhe spielen können.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir wünschen uns rege Teilnahme bei den OGTS-AG-Treffen auch ohne Mitgliedschaft in der OGTS-AG, damit wir verschiedene Meinungen hören und abgleichen können.


Ritter

Wir packen an – organisieren – unterstützen … alles rund um das Schulgelände und das Schulgebäude.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Vorrangig organisieren wir die großen Gemeinschaftsaktionen der Schule (Fensterputz, Heckenschnitt und Laubharken) sowie Pflegeaktionen, Malerarbeiten, Reparaturen, Renovierungen, … Wir unterstützen zudem unseren Hausmeister gelegentlich bei größeren Aufgaben und kümmern uns um eingehende Anfragen und Aufgaben vom Bauausschuss, dem Vorstand oder der Schulleitung.

Aufträge bzw. Anliegen, die „Haus und Hof“ der Schülerschule und die Gemeinschaftsaktionen betreffen sind somit bei uns an der richtigen Adresse. 

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Die Ritter treffen sich ab Mitte Februar bis Ende November ca. alle 4 – 8 Wochen, um bevorstehende Gemeinschaftsaktionen oder eingegangene Anfragen / Anliegen zu besprechen und daraus ggf. resultierende Arbeiten zu planen und zu organisieren. Dabei fließen auch die Erfahrungen aus dem Vorjahr mit ein – Helferanzahl, Werkzeug, …  An unseren Treffen nehmen, wenn möglich, unser Hausmeister und je ein Mitglied des Bauausschusses und des Vorstands teil.

Die Ritter der einzelnen Klassen kümmern sich dann in „ihren“ Klasse darum, die Informationen zu verteilen und vereinbarte Helferanzahlen zu mobilisieren.

Bei den großen Gemeinschaftsaktionen Laubharken, Hecke schneiden sowie Fensterputz werden wir jeweils von Patenklassen unterstützt, die verstärkt in der jeweiligen Organisation und Catering aktiv sind.

Momentan gibt es bei den Rittern keinen festen Ansprechpartner („Ober-Ritter“), da wir diese Rolle auf die Schultern der gesamten Ritterschaft verteilt haben. Aus diesem Grund wechselt diese Aufgabe von Treffen zu Treffen zum nächsten Ritterteam, das sich um die eingehenden Anfragen, die Einladung zum nächsten Rittertreffen und das Protokoll kümmert und danach an das folgende Klassenritter-Team abgibt.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Unsere Anzahl ist vorgegeben, da jede Klasse mindestens einen, besser aber 2 Ritter stellen sollte. Bei uns ist jede und jeder richtig, der gerne organisiert, die Gemeinschaftsaktionen mit plant, gerne mit anpackt, im Austausch ist und auch mal fachsimpelt; was nicht bedeutet, dass man für den Ritterposten ein Profi- oder Hobbyhandwerker sein muss! Wir sind immer im Austausch und versuchen die bestmöglichen Lösungen für unsere Schule zu finden.
Wer von euch handwerkliches Geschick oder vielleicht sogar Maschinen zur Verfügung stellen kann, lässt das gerne seien Klassen-Ritter wissen, damit wir diese Informationen in der Ritterschaft bündeln und bei Bedarf darauf zurückgreifen können.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Bei den Gemeinschaftsaktionen, aber auch manchmal bei kleineren Sonderaufgaben, benötigen wir eure Power! Meldet euch also gerne bei den Aufrufen eurer Ritter oder - falls wir euer Interesse geweckt haben - stellt euch doch bei der nächsten Wahl der Ritter eurer Klasse für das Amt zur Verfügung!

Satzungs-AG

Die Arbeit an Vereinssatzung, Geschäftsordnungen zur Struktur der Schülerschule sowie die Formulierungen in der Beitragsordnung ist unser „Ding“.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Träger unserer Schule ist der Verein Arbeitskreis Schülerschule e. V., in dem alle Eltern automatisch Mitglied sind. Ihnen und insbesondere dem Vorstand sowie der Geschäftsführung stehen wir bei sämtlichen Fragen rund um die Satzung, die Beitragsordnung und die Geschäftsordnungen zur Struktur der Schülerschule zur Seite und schauen, ob diese bei uns auch gelebt werden. Ggf. überarbeiten wir Bestehendes unter Achtung von Notwendigem und Gewünschtem und bereiten Änderungen für die Abstimmung auf der Mitgliederversammlung vor.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir arbeiten anlassbezogen und nehmen uns im zwei- bis dreijährigen Rhythmus das Hinterfragen des Niedergeschriebenen vor. Gern beantworten wir auch Fragen zu den erwähnten Dokumenten!

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Bei uns sind genaues Lesen und Analysieren sowie exaktes Formulieren gefragt. Juristische Kenntnisse sind von Vorteil, Liebe zur Sprache ist notwendig.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir suchen Verstärkung für unser kleines Team, gern mit rechtlichen Kenntnissen. Auch Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Ungereimtheiten und Fehler in den Dokumenten oder Ideen sind bei uns gern gesehen.

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SchÜLERSCHUlwochenendE-AG

Als SSW-Orga-Team kümmern wir uns um die Organisation des legendären Schülerschulwochenendes – zwei tollen Tagen für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Geschwisterkindern aller Altersklassen.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Schülerschulwochenende bietet eine unvergleichliche Möglichkeit des intensiven Kennenlernens uns Austauschens. Wir treffen uns zwei Tag (mit Übernachtung) in einer schön gelegenen Jugendherberge mit zahlreichen Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Singen, Lachen und Klönen.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir treffen uns zu Beginn des Kalenderjahres und legen gemeinsam den Termin für das Schülerschulwochenende in Absprache mit der Schulleitung fest, stimmen uns mit der Jugendherberge ab und verhandeln die Preise für Essen und Übernachtung. Im Anschluss geben wir den Termin über den Jahresplaner bekannt, versenden die Einladungen und koordinieren die Anmeldungen. Vor und während unserer gemeinsamen Zeit stehen wir als Ansprechpartner für Teilnehmende und Jugendherberge zur Verfügung.

Wie kann man sich in die AG einbringen? Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Aktuell arbeiten wir zu fünft zusammen. Das ist eine tolle Gruppengröße für die Vorbereitung. Das Schülerschulwochenende lebt aber von den Aktionen der Teilnehmenden - wir bieten kein „All-Inclusive“ Programm! Hier freuen wir uns auf eure Ideen, Angebote und euer Engagement.

Wir hatten in den vergangenen Jahren viele tolle Aktionen, die von euch/uns Eltern organisiert waren. Highlights der letzten Schülerschulwochenenden waren beispielsweise das Töpferangebot, Riesen-Seifenblasen, der Schreiwettbewerb mit Dezibel-Messung, die Kanuregatta oder die Fledermauswanderung. Wenn ihr eine gute Idee habt, meldet euch unbedingt bei uns!

Sommerfest

Als AG verstehen wir uns als Rahmengebende und Koordinierende. Wir organisieren einmal im Jahr ein Fest mit Flohmarkt für die ganze Schule und koordinieren die verschiedenen kreativen Angebote der Schulmitglieder.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Sommerfest ist ein offenes Fest und bietet vielen (potentiellen) Familien die Gelegenheit die Schule kennenzulernen. Darüber hinaus stärkt es mit seiner lockeren Atmosphäre den Zusammenhalt aller Schulmitglieder und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Fest mit eigenen Angeboten aktiv mitzugestalten.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Die AG trifft sich in der Regel ab Januar in regelmäßigen Abständen, sammelt Ideen, bespricht sich mit der Schulleitung und Vereinsbüro-Leitung und schreibt vereinzelt Firmen an, die mit Spenden zu einem gelungen Fest beitragen.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Einbringen kann sich jeder, der kreativ ist und Lust hat für die Schule ein tolles Fest auf die Beine zu stellen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Kreative Ideen und Organisation

<hier klicken für mehr Bilder vom Sommerfest ...>

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Spielmobil

Die Spielmobil-AG öffnet 2x in der Woche in der großen Pause ihre Türen, damit die Kinder auf dem Schulhof Zugang zu mehreren altersgemäßen Fahrzeugen und Spielzeugen haben.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Spielmobil bietet den Kindern die Möglichkeit an, sich in der Pause verschiedene Fahrzeuge und Spielzeuge auszuleihen. Die abwechslungsreiche Bewegung auf dem Pausenhof macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern kann auch die Konzentration der Schüler im Klassenraum erhöhen und dadurch ihre schulische Leistung positiv beeinflussen und fördern.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Jeden Montag und jeden Freitag treffen sich zwei Eltern kurz vor der großen Pause, um alle Fahrzeuge und Spielzeuge auszuräumen und sie während der Pause den Kindern zur Verfügung zu stellen. Nach der Pause muss alles wieder eingeräumt werden. Und wir sorgen dafür, dass es regelmäßig Eintragungslisten gibt.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Jeder, der Zeit und Lust hat und geduldig mit den Kindern umgehen kann, ist herzlich eingeladen. Man muss sich nur in die Spielmobil-Doodle-Liste eintragen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Da die Fahrzeuge viel benutzt werden, brauchen sie oft Reparaturen. Dabei wünschen wir uns am meisten Unterstützung.


Steuergruppe

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
In erster Linie aktualisiert die Steuergruppe alle drei Jahre das Schulprogramm. Dazu kommen Projekte, die wir aus der Schulgemeinschaft erhalten oder uns selber auflegen, wie z. B. Teilnahme an Schulpreisen, Zukunftswerkstatt. Die Steuergruppe initiiert Neuentwicklungen und evaluiert sie anschließend.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Das Schulprogramm kann nur durch die Unterstützung vieler entstehen. Zur Aktualisierung der Inhalte sprechen wir die Verantwortlichen aus den AGs oder dem Kollegium an. Auch bei anderen Projekten suchen wir die Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Kern der Steuergruppe sind zwei Mitglieder aus der Elternschaft, zwei Lehrkräfte, Schulsprecherin oder Schulsprecher, Vorstand und Schulleitung. Wir sind aber offen für weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wir können noch Verstärkung gebrauchen.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir freuen uns, dass wir bisher immer Unterstützung erhalten haben, wenn wir Themen hatten.

Stiftungs-AG

Unsere Stiftungs-AG versteht sich als finanzieller Dienstleister für die Umsetzung der Ideen, Wünsche und Projekte unserer Schulgemeinschaft

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Wir helfen gerne dabei, finanzielle Mittel für sinnvolle Maßnahmen außerhalb des Schulbudget einzuwerben. Wir suchen potentielle Geldgeber, die situativ bereit sind, uns mit Zuwendungen zu unterstützen.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Am Anfang steht die Idee, der Wunsch, das Projekt, welches Ihr aktiv an uns meldet. Wir versuchen einen passenden Unterstützer, z. B. eine Stiftung zu finden, der bereit ist, dafür finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Wir übernehmen den gesamten finanziellen Part vom Antrag bis zur Zuwendungsbescheinigung/Nachweis nach Abschluss der Maßnahme. Unser „interner“ Auftraggeber (diejenigen, die den Wunsch oder das Projekt uns angetragen haben) sind für die reale Umsetzung verantwortlich wie z. B. den gewünschten Gegenstand zu besorgen oder eine Ausschreibung bei einer Baumaßnahme zu erstellen und zu überwachen, oder oder…. Auf jeden Fall arbeiten wir dabei mit allen Beteiligten eng zusammen.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Personell sind wir aktuell leider nur sehr klein aufgestellt, so dass wir auf der Suche nach weiteren Eltern sind, die sich hier engagieren. Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit sprecht uns gerne an.

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Was wir brauchen sind Eure Ideen/Wünsche oder Projekte, die wir begleiten sollen. Hierfür steht ein Antragsformular zur Verfügung (in der Cloud oder im Schulbüro erhältlich). Was wir uns zusätzlich wünschen: Haltet Augen und Ohren auf und meldet uns gerne potentielle Geldgeber (Stiftungen, Einzelpersonen, Organisationen …) mit denen Ihr in Verbindung gekommen seid oder die Euch aufgefallen sind. Auch Eltern können sowohl Wünsche einbringen als auch tatkräftig finanziell unterstützen, zumal wir dann dafür auch Spendenbescheinigungen erstellen können

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Tüpfelchen-AG

Die Tüpfelchen-AG veröffentlicht 2x im Jahr das Tüpfelchen, ein Magazin mit relevanten Inhalten von und für die Schulgemeinschaft der Schülerschule.

Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Tüpfelchen ist die Schulzeitung der Schülerschule. Über das Magazin hat jede und jeder die Möglichkeit alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu erreichen, zu informieren und zu unterhalten. Außerdem ist das Tüpfelchen eine Art Jahrbuch, in dem die Ereignisse rund um unser Schulleben festgehalten werden.

Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
In der Tüpfelchen Redaktion arbeiten 3-4 Eltern. Die Inhalte kommen zum Großteil aus der Schulgemeinschaft, wobei wir auch eigene Artikel beisteuern und Initiativen (z. B. die Steckbriefe der Mitarbeitenden) starten. Unsere Aufgabe ist es, das Tüpfelchen anzukündigen, die Artikel zu sammeln, zu setzen (das Heft am Computer zu gestalten), Korrektur zu lesen und es in einer lokalen Druckerei drucken zu lassen. Außerdem sortieren wir die Hefte für die Verteilung in der Schule.

Wie kann man sich in die AG einbringen?
Wir freuen uns immer über Texte und Ideen rund ums Schulleben, aus den AGs oder anderen spannenden Bereichen! Wenn ihr Lust habt, Beiträge für das Tüpfelchen zu verfassen, meldet euch gerne beim Redaktionsteam.
Auch Eltern mit Erfahrung in Mediengestaltung oder anderen Fähigkeiten rund um die Erstellung eines Schulmagazins sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Je nach aktueller Besetzung können wir sagen, ob wir gut aufgestellt sind oder Unterstützung gebrauchen können!

Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
In der Schule passiert etwas Interessantes? Wir möchten es wissen! Um ein vielseitiges und informatives Heft zu erstellen, freuen wir uns über Beiträge aus allen Bereichen der Schülerschule. Schreibt uns, schickt uns Eure Beiträge, Bilder, Steckbriefe, Gedanken, Zeichnungen, Fotos und vielerlei mehr per E-Mail oder an unser Postfach.


Klassenaufgaben

Für einige Aufgaben gibt es keine AGs, sie sind bestimmten Klassen zugeordnet. Dies sind:

Einschulung

Die 2. Klasse dekoriert und kümmert sich um das leibliche Wohl der wartenden Familien, während die Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde haben. Die 4. Klasse untersützt je nach Bedarf beim Theaterstück (Bühnenbild, Schminken …).

Entlassungsfest

Beim Entlassungsfest, mit dem die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse zusammen mit ihren Familien den Schulabschluss feiern, kümmert sich die 9. Klasse um den Service.. Das Buffet stellen die Klassen 9 und 10 gemeinsam zusammen.

Erntedankwagen

Zum Waldenauer Erntedankfest schmücken die Familien der 1. und 3. Klasse gemeinsam ein Festgespann aus Trecker und Anhänger. Beim Umzug durch Wadenau muss das Gespann von mehreren Eltern begleitet werden.

Fasching

Die Familien der 1. und 2. Klasse schmücken die Flure und die Pausenhalle im Erdgeschoss für eine stimmungsvolle und bunte Faschingsfeier der Klassen 1 bis 5.

Kindertag Pinneberg

Unser Stand beim Pinneberger Kindertag im Drosteipark wird von der Schülerinne, Schülern und Eltern der 7. Klasse aufgebaut und betreut. Es werden verschiedene Angebote gemacht, und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nikolausfest und Weihnachtsdeko

Die Organisation und Durchführung des weihnachtlichen Dekorierens und des Nikolausfests ist Aufgabe der 4. Klasse. Beim Fest werden sie von den Familien der Klassen 1 bis 5 mit Bastelangeboten und Spenden unterstützt.

Reinigung Lehrküche

Einmal pro Schuljahr ist jede Klasse gefordert, die Lehrküche zu reinigen. Dabei gibt es sowohl Aufgaben, die in jeden Monat gemacht werden müssen, als auch Aufgaben, die nur ein- oder zweimal jährlich erfolgen müssen.

Tag der offenen Türen

Beim Tag der offenen Türen kümmert sich die 6. Klasse um die Organisation. Sie muss Helfende aus der gesamten Elternschaft einwerben und sich um das Catering für die Helfenden kümmern.

 


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