Hier stellen sich die Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Schülerschule in kurzen Steckbriefen vor.
Das Engagement der Eltern ist fester Bestandteil unserer Schule. Denn durch das breite Eltern-Engagement können viele Dinge für die Schule und somit für die Schülerinnen und Schüler realisiert werden.
Alle können sich einbringen, und es ist für jede und jeden etwas dabei. Vom Laub harken bis zur Organisation von Spendengeldern, von der Pflege der Homepage bis zur Renovierung der Klassenzimmer, von der Öffentlichkeitsarbeit bis zum Kuchenbacken, vom Spielmobil bis zur Organisation von Lesungen oder Konzerten im Gutshaus. In den AGs geht es um Engagement und um Gemeinschaft. Es macht zum einen Spaß mit den anderen Eltern zusammenzuarbeiten und zum anderen ein Teil der Schule und des Vereinslebens zu sein.
In den AGs arbeiten die Eltern zusammen mit Lehrkräften, Schulleitung und/oder Vorstand und manchmal auch mit Schülerinnen und Schülern an einem Ziel: allen Schulkindern die bestmögliche Schulbildung zu geben.
Die Steckbriefe geben allen Interessierten einen kleinen Einblick in die Arbeit der AGs u-nd zeigen auch, wobei sich die AGs Unterstützung wünschen. Jeder noch so kleine Betrag ist am Ende gut für die Gemeinschaft und jedes einzelne Schulkind. So sind wir eine Gemeinschaft.
Eine Übersicht der Kontaktmöglichkeiten zu unseren Arbeitsgemeinschaften ist für Schulangehörige in der Schülerschul-Cloud und dort im Ordner Elternhandbuch zu finden. < zur Cloud ...>
Wir vernetzen die Eltern sowie die Mitglieder der AGs digital.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Die Cloud-AG bietet eine Plattform zur gemeinsamen Vernetzung für eine moderne Schule. Wir gestalten das digitale Schulleben aktiv mit und sorgen mit der Cloud dafür, dass Eltern innerhalb der Klassen sowie in der gesamten Schule über die Cloud-Plattform besser miteinander vernetzt sind.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in der Schule und haben untereinander bei wichtigen Anliegen Kontakt. Dabei organisieren wir uns in einer Signal-Gruppe. Unsere Aufgaben umfassen den Betrieb der Cloud sowie die Verwaltung der Benutzer und Berechtigungen für Eltern, Klassen und AGs und geben Support bei Problemen. Darüber hinaus gewährleisten wir die Datensicherheit der Cloud und integrieren bei Bedarf neue Funktionen.
Unsere Aufgaben besprechen wir bei einem Cloud-AG Treffen oder in der Cloud Signal-Gruppe.
Die Aufgaben sind bei uns nicht fest verteilt, jeder darf sich gerne einbringen.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Einfach vorbei schauen bei einem Cloud-AG-Treffen, wir haben immer To-Do´s in die mit eingestiegen werden darf. Gerne könnt ihr uns vorab auch eine E-Mail schreiben.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir freuen uns über konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge der Eltern, da uns nicht alle Anwendungsfälle der Klassen und AGs bekannt sind. Eure Rückmeldungen tragen dazu bei, die Cloud kontinuierlich zu optimieren. Bei Fehlern informiert uns bitte über unseren E-Mail-Verteiler, damit wir umgehend reagieren können.
Die Eltern-AG möchte die Elterngemeinschaft „in den Blick nehmen“.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Wir möchten Kontakte innerhalb der Elternschaft ermöglichen, das Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Schule festigen und Gemeinschaft mit Freude und Wertschätzung leben. Wir wollen gemeinsame Erlebnisse schaffen, Altes aufleben lassen und Neues erdenken. Dies geschieht z. B. durch Anregungen für klasseninterne oder auch klassenübergreifende Events. Außerdem tauschen wir uns aus über das Elternsein in der Schülerschule und gehen dazu auch in Diskussion und Austausch mit anderen AGs und Gremien.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Unsere AG ist noch jung. Angeregt und angeboten wurden bereits „Eltern in Bewegung“, Spieleabende und Gesamtelternstammtische. Geplant sind ca. 4 feste Treffen pro Jahr, bei denen wir über mögliche Ideen und Projekte sprechen und dann Kleingruppen bilden, um diese zu verwirklichen.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Wenn dich unser Anliegen anspricht, dann kannst du fester Bestandteil unserer AG werden und dich regelmäßig an der Umsetzung kleinerer und größerer Projekte beteiligen. Du hast aber auch die Möglichkeit als Impulsgeber Ideen einzubringen.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Bereichere uns durch deine Ideen und Ansichten und unterstütze die Umsetzung geplanter Ideen, Anregungen und Projekte.
Gestalten - pflanzen – pflegen: wer Gartenarbeit mag und wem das Erscheinungsbild unseres Schulgeländes und die damit verbundene Außenwirkung am Herzen liegt, der ist in der Garten-AG genau richtig.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Wir gestalten, pflegen und verschönern das Schulgelände, damit es einladend, sauber und ordentlich ist und bleibt!
Unser Ziel ist es, das Außengelände der Schule ansprechend und gepflegt zu halten. Den Eingangsbereich der Schule möchten wir saisonal und jahreszeitlich passend gestalten, indem wir ihn bepflanzen und schmücken. Zudem pflanzen und pflegen wir Stauden und kümmern uns um die Rabatten auf dem Schulgelände. Um das Erscheinungsbild der Schule weiterhin zu verbessern, entfernen wir Unkraut und mähen gegebenenfalls den Rasen. Darüber hinaus stehen wir für Anfragen aus dem Kollegium oder der OGTS zur Verfügung und wollen verschiedene Projekte auf dem Gelände, wie zum Beispiel im Schulgarten oder das Anlegen und die Pflege einer Blühwiese unterstützen.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Unsere AG trifft sich alle sechs bis acht Wochen in der Zeit von Ende Februar bis November, um Einsätze zu planen bzw. ggf. Anfragen und Projekte zu besprechen. Zu den festgelegten Einsatzterminen im Laufe des Jahres, die im Halbjahresplan enthalten sind, können bei Bedarf auch kurzfristige Einsätze der Garten-AG kommen, an denen wir uns gemeinsam um das Schulgelände kümmern wollen. So möchten wir zum Beispiel vor dem Sommerfest bzw. der Abschlussfeier der 10. Klasse sowie am letzten Samstag der Sommerferien das Schulgelände noch einmal in Angriff nehmen, um es für diese Feste und die Einschulung vorzubereiten und chic zu machen.
Wie kann man sich in die AG einbringen? Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir freuen uns über jede helfende Hand bei unseren festen und zusätzlich ggf. auch kurzfristigen AG-Einsätzen. Bei den bereits fest geplanten Terminen werden wir als Garten-AG bei den großen Gemeinschaftsaktionen (die durch die Ritter organisiert werden) – Fensterputz, Heckenschnitt und Laubharken – zusätzlich mit im Einsatz sein.
Wer also Freude an Gartenarbeit hat, gerne an der frischen Luft arbeitet und dabei das Schulgelände aktiv mitgestalten und verschönern möchte, ist bei uns genau richtig! Wir freuen uns über neue Mitglieder und eure tatkräftige Unterstützung.
Wir sind eine Gruppe aus Eltern und Lehrkräften, die sich ca. 4x im Jahr treffen, um sich zum Thema Inklusion an unserer Schule auszutauschen.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Mit kleinen Projekten wollen wir den Inklusionsgedanken in der Schülerschule weiterentwickeln.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Unsere Themenschwerpunkte sind Erfahrungen, Wünsche, Sorgen sowie allgemeiner Austausch über unsere Kinder mit Förderbedarf. Wir sprechen über die Entwicklung unserer Kinder, über Bedürfnisse der SchülerInnen, Schüler und Eltern je nach Förderbedarf, geben unsere Erfahrungen weiter, beantworten Fragen und unterstützen bei Problemen. Die teilnehmenden Lehrkräfte nehmen unsere Anfragen mit ins Lehrerkollegium bzw. bringen Informationen von dort in die AG.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Jede und jeder, der Anregungen, Wünsche oder Fragen zum Thema Inklusion an unserer Schule hat, ist bei uns herzlich willkommen.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Für Ideen und Vorschläge, wie wir Inklusion an unserer Schule weiter fördern können, sind wir immer offen und freuen uns über jeden neuen Teilnehmenden.
Die Mensa-AG trifft sich zum Erfahrungsaustausch 2 bis 3 mal im Jahr, um Anregungen und Wünsche der Schulgemeinschaft für den täglichen Ablauf im Mensa-Betrieb aufzunehmen.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Die Mensa-AG soll als Plattform verstanden werden, die Schulgemeinschaft an der Ausgestaltung der Mensa mit einzubeziehen und in den Austausch zu kommen. Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil für die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Wir wollen daran arbeiten, sich die Kinder als „Liebhaber des Essens“ entwickeln zu lassen. Wir sorgen für Transparenz der Prozesse und klären über die verwendeten Lebensmittel und deren Bezugsquellen auf. Nachhaltigkeit soll weiter ausgebaut werden und das Bewusstsein für saisonale und regionale Produkte geschärft werden. In unregelmäßigen Abständen ermitteln wir durch eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern deren Zufriedenheitsgrad mit der Mensa. Das in Erfahrung gebrachte Stimmungsbild können wir gut hinterfragen. Aussagen der AG-Teilnehmenden und Schulkindern können helfen, den Mensa-Alltag besser zu verstehen. Uns ist wichtig, der Elternschaft eine Rückmeldung aus dem Mensa-Betrieb zu geben.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir, das sind Eltern und Mitarbeitende aus der Mensa und der Verwaltung, treffen uns abends in der Mensa und nehmen Fragen aus der Schulgemeinschaft auf. Mal gibt es ein Treffen mit Mitarbeitenden aus der Mensa, mal ohne. Gemeinsam überlegen wir, wie die Mensa noch attraktiver gestaltet werden kann. Alternative Bezugsquellen für einzelne Lebensmittel werden erörtert. Wie kann mehr Nachhaltigkeit gelingen?
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Bei der Mensa-AG benötigen wir keinen festen „Mitarbeitenden-Stamm“. Vielmehr ist uns daran gelegen, möglichst breit gestreut Eltern zu finden, die uns ihre Wahrnehmungen und Anregungen, bzw. die ihrer Kinder, schildern. Gern können auch die Schülerinnen und Schüler selber zu den Treffen kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine dauerhafte Verpflichtung bei Teilnahme besteht nicht. Für Anregungen aus der Schulgemeinschaft sind wir immer offen.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Aktuell können wir noch Unterstützung bei der Essensausgabe gebrauchen (einmal wöchentlich von ca. 12.30 Uhr bis ca.14.00 Uhr). Außerdem freuen wir und über Beiträge, wie wir auf dem Weg der Nachhaltigkeit weiterkommen können.
Als Offene Ganztagsschule ist diese AG rund um den Nachmittag eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen allen Beteiligten.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Ziel ist es, mit dieser AG Verbindungen und Verständnis zu schaffen. Es soll am Nachmittag nicht nur die „Aufbewahrung“ der Kinder geben, sondern qualifiziert ihre Kompetenzen (z. B. Sozialkompetenzen) gestärkt und das Miteinander gefördert werden – dafür ist ein regelmäßiger Austausch wichtig! Es soll ein Rahmen für die Kinder geschaffen werden, wo sie am Nachmittag gerne hingehen und die Eltern wissen, dass ihre Kinder in guten Händen sind und sich weiter entwickeln können.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Zusammen mit allen Beteiligten (Eltern, Schülerinnen und Schülern, Betreuungspersonal und Verwaltung) treffen wir uns mindestens zwei Mal im Jahr. Immer wieder gibt es Diskussions- und Verbesserungsbedarf, und Herdenwissen ist und bleibt das Beste. Wir tauschen uns aus - meistens aufgrund von aktuellen Entwicklungen - und schauen, welche Projekte wir gemeinsam anstoßen können.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Jeder, der Interesse an der OGTS hat, bestenfalls das Kind auch dort betreuen lässt, kann sich einbringen und Rückmeldungen geben. Es geht darum die notwendigen Abläufe zu verstehen und stetig zu verbessern, damit unsere Schülerinnen und Schüler immer gerne ihre Zeit am Nachmittag gemeinsam mit Aktivitäten in der Betreuung oder den Angeboten verleben möchten. Die Eltern sollen wissen, dass ihre Kinder auch nachmittags gefördert werden, aber auch einfach mal in Ruhe spielen können.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir wünschen uns rege Teilnahme bei den OGTS-AG-Treffen auch ohne Mitgliedschaft in der OGTS-AG, damit wir verschiedene Meinungen hören und abgleichen können.
Wir packen an – organisieren – unterstützen … alles rund um das Schulgelände und das Schulgebäude.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Vorrangig organisieren wir die großen Gemeinschaftsaktionen der Schule (Fensterputz, Heckenschnitt und Laubharken) sowie Pflegeaktionen, Malerarbeiten, Reparaturen, Renovierungen, … Wir unterstützen zudem unseren Hausmeister gelegentlich bei größeren Aufgaben und kümmern uns um eingehende Anfragen und Aufgaben vom Bauausschuss, dem Vorstand oder der Schulleitung.
Aufträge bzw. Anliegen, die „Haus und Hof“ der Schülerschule und die Gemeinschaftsaktionen betreffen sind somit bei uns an der richtigen Adresse.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Die Ritter treffen sich ab Mitte Februar bis Ende November ca. alle 4 – 8 Wochen, um bevorstehende Gemeinschaftsaktionen oder eingegangene Anfragen / Anliegen zu besprechen und daraus ggf. resultierende Arbeiten zu planen und zu organisieren. Dabei fließen auch die Erfahrungen aus dem Vorjahr mit ein – Helferanzahl, Werkzeug, … An unseren Treffen nehmen, wenn möglich, unser Hausmeister und je ein Mitglied des Bauausschusses und des Vorstands teil.
Die Ritter der einzelnen Klassen kümmern sich dann in „ihren“ Klasse darum, die Informationen zu verteilen und vereinbarte Helferanzahlen zu mobilisieren.
Bei den großen Gemeinschaftsaktionen Laubharken, Hecke schneiden sowie Fensterputz werden wir jeweils von Patenklassen unterstützt, die verstärkt in der jeweiligen Organisation und Catering aktiv sind.
Momentan gibt es bei den Rittern keinen festen Ansprechpartner („Ober-Ritter“), da wir diese Rolle auf die Schultern der gesamten Ritterschaft verteilt haben. Aus diesem Grund wechselt diese Aufgabe von Treffen zu Treffen zum nächsten Ritterteam, das sich um die eingehenden Anfragen, die Einladung zum nächsten Rittertreffen und das Protokoll kümmert und danach an das folgende Klassenritter-Team abgibt.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Unsere Anzahl ist vorgegeben, da jede Klasse mindestens einen, besser aber 2 Ritter stellen sollte. Bei uns ist jede und jeder richtig, der gerne organisiert, die Gemeinschaftsaktionen mit plant, gerne mit anpackt, im Austausch ist und auch mal fachsimpelt; was nicht bedeutet, dass man für den Ritterposten ein Profi- oder Hobbyhandwerker sein muss! Wir sind immer im Austausch und versuchen die bestmöglichen Lösungen für unsere Schule zu finden.
Wer von euch handwerkliches Geschick oder vielleicht sogar Maschinen zur Verfügung stellen kann, lässt das gerne seien Klassen-Ritter wissen, damit wir diese Informationen in der Ritterschaft bündeln und bei Bedarf darauf zurückgreifen können.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Bei den Gemeinschaftsaktionen, aber auch manchmal bei kleineren Sonderaufgaben, benötigen wir eure Power! Meldet euch also gerne bei den Aufrufen eurer Ritter oder - falls wir euer Interesse geweckt haben - stellt euch doch bei der nächsten Wahl der Ritter eurer Klasse für das Amt zur Verfügung!
Als SSW-Orga-Team kümmern wir uns um die Organisation des legendären Schülerschulwochenendes – zwei tollen Tagen für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Geschwisterkindern aller Altersklassen.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Schülerschulwochenende bietet eine unvergleichliche Möglichkeit des intensiven Kennenlernens uns Austauschens. Wir treffen uns zwei Tag (mit Übernachtung) in einer schön gelegenen Jugendherberge mit zahlreichen Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Singen, Lachen und Klönen.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Wir treffen uns zu Beginn des Kalenderjahres und legen gemeinsam den Termin für das Schülerschulwochenende in Absprache mit der Schulleitung fest, stimmen uns mit der Jugendherberge ab und verhandeln die Preise für Essen und Übernachtung. Im Anschluss geben wir den Termin über den Jahresplaner bekannt, versenden die Einladungen und koordinieren die Anmeldungen. Vor und während unserer gemeinsamen Zeit stehen wir als Ansprechpartner für Teilnehmende und Jugendherberge zur Verfügung.
Wie kann man sich in die AG einbringen? Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Aktuell arbeiten wir zu fünft zusammen. Das ist eine tolle Gruppengröße für die Vorbereitung. Das Schülerschulwochenende lebt aber von den Aktionen der Teilnehmenden - wir bieten kein „All-Inclusive“ Programm! Hier freuen wir uns auf eure Ideen, Angebote und euer Engagement.
Wir hatten in den vergangenen Jahren viele tolle Aktionen, die von euch/uns Eltern organisiert waren. Highlights der letzten Schülerschulwochenenden waren beispielsweise das Töpferangebot, Riesen-Seifenblasen, der Schreiwettbewerb mit Dezibel-Messung, die Kanuregatta oder die Fledermauswanderung. Wenn ihr eine gute Idee habt, meldet euch unbedingt bei uns!
Die Spielmobil-AG öffnet 2x in der Woche in der großen Pause ihre Türen, damit die Kinder auf dem Schulhof Zugang zu mehreren altersgemäßen Fahrzeugen und Spielzeugen haben.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Spielmobil bietet den Kindern die Möglichkeit an, sich in der Pause verschiedene Fahrzeuge und Spielzeuge auszuleihen. Die abwechslungsreiche Bewegung auf dem Pausenhof macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern kann auch die Konzentration der Schüler im Klassenraum erhöhen und dadurch ihre schulische Leistung positiv beeinflussen und fördern.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Jeden Montag und jeden Freitag treffen sich zwei Eltern kurz vor der großen Pause, um alle Fahrzeuge und Spielzeuge auszuräumen und sie während der Pause den Kindern zur Verfügung zu stellen. Nach der Pause muss alles wieder eingeräumt werden. Und wir sorgen dafür, dass es regelmäßig Eintragungslisten gibt.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Jeder, der Zeit und Lust hat und geduldig mit den Kindern umgehen kann, ist herzlich eingeladen. Man muss sich nur in die Spielmobil-Doodle-Liste eintragen.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Da die Fahrzeuge viel benutzt werden, brauchen sie oft Reparaturen. Dabei wünschen wir uns am meisten Unterstützung.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
In erster Linie aktualisiert die Steuergruppe alle drei Jahre das Schulprogramm. Dazu kommen Projekte, die wir aus der Schulgemeinschaft erhalten oder uns selber auflegen, wie z. B. Teilnahme an Schulpreisen, Zukunftswerkstatt. Die Steuergruppe initiiert Neuentwicklungen und evaluiert sie anschließend.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
Das Schulprogramm kann nur durch die Unterstützung vieler entstehen. Zur Aktualisierung der Inhalte sprechen wir die Verantwortlichen aus den AGs oder dem Kollegium an. Auch bei anderen Projekten suchen wir die Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Kern der Steuergruppe sind zwei Mitglieder aus der Elternschaft, zwei Lehrkräfte, Schulsprecherin oder Schulsprecher, Vorstand und Schulleitung. Wir sind aber offen für weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wir können noch Verstärkung gebrauchen.
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
Wir freuen uns, dass wir bisher immer Unterstützung erhalten haben, wenn wir Themen hatten.
Die Tüpfelchen-AG veröffentlicht 2x im Jahr das Tüpfelchen, ein Magazin mit relevanten Inhalten von und für die Schulgemeinschaft der Schülerschule.
Was tragt Ihr mit Eurer AG zu unserem Schulleben bei?
Das Tüpfelchen ist die Schulzeitung der Schülerschule. Über das Magazin hat jede und jeder die Möglichkeit alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu erreichen, zu informieren und zu unterhalten. Außerdem ist das Tüpfelchen eine Art Jahrbuch, in dem die Ereignisse rund um unser Schulleben festgehalten werden.
Wie sehen die Aufgaben und Arbeitsabläufe Eurer AG aus?
In der Tüpfelchen Redaktion arbeiten 3-4 Eltern. Die Inhalte kommen zum Großteil aus der Schulgemeinschaft, wobei wir auch eigene Artikel beisteuern und Initiativen (z. B. die Steckbriefe der Mitarbeitenden) starten. Unsere Aufgabe ist es, das Tüpfelchen anzukündigen, die Artikel zu sammeln, zu setzen (das Heft am Computer zu gestalten), Korrektur zu lesen und es in einer lokalen Druckerei drucken zu lassen. Außerdem sortieren wir die Hefte für die Verteilung in der Schule.
Wie kann man sich in die AG einbringen?
Wir freuen uns immer über Texte und Ideen rund ums Schulleben, aus den AGs oder anderen spannenden Bereichen! Wenn ihr Lust habt, Beiträge für das Tüpfelchen zu verfassen, meldet euch gerne beim Redaktionsteam.
Auch Eltern mit Erfahrung in Mediengestaltung oder anderen Fähigkeiten rund um die Erstellung eines Schulmagazins sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Je nach aktueller Besetzung können wir sagen, ob wir gut aufgestellt sind oder Unterstützung gebrauchen können!
Wobei wünscht Ihr Euch Unterstützung?
In der Schule passiert etwas Interessantes? Wir möchten es wissen! Um ein vielseitiges und informatives Heft zu erstellen, freuen wir uns über Beiträge aus allen Bereichen der Schülerschule. Schreibt uns, schickt uns Eure Beiträge, Bilder, Steckbriefe, Gedanken, Zeichnungen, Fotos und vielerlei mehr per E-Mail oder an unser Postfach.
Für einige Aufgaben gibt es keine AGs, sie sind bestimmten Klassen zugeordnet. Dies sind: